Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat setzt sich für die Belange der Eltern (und auch der Kinder) im Schulalltag und der Weiterentwicklung der Schule ein. Er setzt sich zusammen aus den Elternvertretern der einzelnen Klassen und vertritt somit die gesamte Schulelternschaft.

Die Hauptaufgaben des Elternbeirats sind:

• den Kontakt zur Schule und den Eltern herstellen und aufrecht erhalten.
  • die Wünsche, Ideen und Vorschläge der Eltern und Schüler an Lehrer, die Schulleitung oder die Gemeinde weiterzuleiten.
  • an Schulkonferenzen und Elternversammlungen teilzunehmen.
  • Eltern über schulische Angelegenheiten zu informieren.

Der Schulelternbeirat wählt 2 Mitglieder zum Vorsitz bzw. als Stellvertreter, die für 2 Jahre das Gremium vertreten. Aktuell sind das Rico Schaufler und Steffi Schnell.

Darüber hinaus sind alle Eltern herzlich eingeladen, sich mit Anregungen, Fragen und Kritik einzubringen - das kann über die Klassenelternbeiräte oder den Schulelternbeirat geschehen. Der Elternbeirat kann nun Themen vertreten, die auch an ihn herangetragen werden!

Auch sind alle Eltern herzlich eingeladen, sich an schulischen und außerschulischen Aktivitäten zu beteiligen, da diese den Zusammenhalt an unserer Schule stärken und eine wichtige Basis für das gute Miteinander darstellen.

Eine detaillierte Übersicht mit Hinweisen und Anregungen für Elternbeiräte das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein heraus: Elternmitwirkung