Unterrichtsangebot:

An der Grundschule Ravensbusch werden unsere Erst- und ZweitklässlerInnen mit 21 Wochenstunden unterrichtet, bei den Dritt- und ViertklässlerInnen sind es 26 Wochenstunden.

Darüber hinaus gibt es nach individuellem Bedarf einige Förderstunden (z.B. Mathe-Förderunterricht, Deutsch als Zweitsprache, Lese- Rechtschreibförderung).

Derzeit erproben wir das Unterrichtsfach Philosophie (statt Religionsunterricht). Dabei konzentrieren wir uns momentan auf die Jahrgangsstufe 2.

Weiterhin erhalten unsere Dritt- und ViertklässlerInnen 14-täglich eine IT-Stunde.

Der Stundenplan wird für jedes Schuljahr neu erstellt. Die Kinder werden in folgenden Fächern unterrichtet:

Es folgen die Fächer mit jeweiliger Stundenzuweisung

Deutsch Mathe Sachunterricht Kunst Kunst/Werken Sport Schwimmen Musik Religion Englisch IT Philosophie
Klasse 1 / 2 7 5 2 2 - 2 - 1 1 - - (3)
Klasse 3 / 4 7 5 4 - 2 2 1 (1) 1 2 2 0,5 (2) -

Ergänzungen zur Tabelle

1. In Klasse 3 findet 14-tägig Schwimmunterricht während der Sportstunden statt.
  2. Der IT Unterricht findet 14-tägig statt.
  3. Der Philosophieunterricht befindet ich im Aufbau. Einige Klasse dürfen zwischen Religion und Philosophie wählen. Die Stunden finden dann parallel zum Religionsunterricht statt.

Zusätzlich findet einmal in der Woche eine sog. "Klassenlehrerstunde" statt. Diese Stunden werden häufig für den Klassenrat genutzt oder für sonstige Anliegen oder organisatorische Dinge, für die man dann einmal mehr Zeit hat.

Unterrichtszeiten:

Für die ersten und zweiten Klassen beginnt der Unterricht um 8.15 Uhr und endet um 12.15 Uhr. An einem Tag der Woche kommen die Kinder aber bereits um 7.30 Uhr.

Die dritten und vierten Klassen beginnen immer um 7.30 Uhr. Auch für diese Klassen endet der Unterricht in der Regel um 12.15 Uhr. Vor bzw. nach dem Unterricht finden noch die Zusatzangebote statt (s.o.).
Zwischen 9 Uhr und 9.15 Uhr gibt es eine gemeinsame Frühstückspause im Klassenraum.
Danach geht's nach draußen. Auch um 10.15 Uhr und um 11.15 Uhr gibt es eine Hofpause zum Rennen und Toben.

Vielleicht könnte der Stundenplan so oder ähnlich aussehen: