unsere Projekte

Das Motto der Woche

Jede Schulwoche startet am Montag mit einem gemeinsamen Treffen aller Klassen in der Turnhalle. Dort wird von einzelnen SchülerInnen ein vorausgewähltes Motto darstellerisch vorgestellt. Jedes Motto soll das WIR der Schule stärken. Bisherige Mottos waren beispielsweise: "Wir begrüßen uns." oder "Helfen macht Freu(n)de."

BNE-Projekt Zukunftsschule

Nachhaltiges Handeln wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Selbstverständlich sollte das Thema Nachhaltigkeit auch in der Schule einen Schwerpunkt haben. Die Umwelt zu schützen und Ressourcen und Lebensräume zu erhalten nimmt auch im Leben der Kinder immer mehr Stellenwert ein. Aus diesem Grund bewerben wir uns als Grundschule Ravensbusch jedes Jahr erneut als „Zukunftsschule“. Zukunftsschule. SH ist eine Initiative in Schleswig-Holstein, die eben dieses nachhaltige Handeln und die Bildung nachhaltiger Entwicklung in die Schulen trägt und somit den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermittelt, ihre Zukunft nachhaltiger zu gestalten und Lebensräume zu erhalten. Mit unseren nachhaltigen Projekten wie die Plastikfreie Schule, der naturnahen Gartengestaltung und Etablierung des Umweltgedankens an unserer Schule sind wir dabei. Wir sind Zukunftsschule!

Zirkus-Projektwoche

Alle zwei Jahre wird unsere Schule zur Artistenschule. Wir bekommen Besuch von einem Zirkus und trainieren mit und in diesem verschiedene Kunststücke. Die Kinder dürfen den Schulalltag mal ganz anders angehen, zeigen Mut, Spaß und Entertainment. Eine Aufführung kürt eine Woche voller neuer Erfahrungen.

Regeltage

Schulregeln sind für unsere soziales Miteinander an der Schule essentiell. Jeden Herbst widmen wir uns im Besonderen diesen Regeln. Zwei Schultage lang lernen beispielsweise die neuen Erstklässler die Schulregeln kennen. Mit Büchern, Theaterstücken, Selbstreflexionsmethoden oder anderen spannenden Aktionen beleuchten wir den Kern unser Regeln des Zusammenlernens.

Vorlesewettbewerb

Am Vorlesewettbewerb können alle mutige, lesebegeisterten SchülerInnen vor Publikum lesen. Von der Klassen- über die Schul- bis hin zur Ortsebene können die Kinder sich ihren Weg bahnen.

Vorlesetag

Ein Mal im Schuljahr haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit unter vielen Buchcovern eines auszuwählen. Sie entscheiden nach Interesse und eventuell Altersempfehlung, was sie aber nicht wissen ist, wer vorlesen wird. Es könnte jede/r der LehrerInnen oder auch einige der anderen MitarbeiterInnen in Schule sein. So entsteht ein Vorlesetag gebacken aus Spannung und Entspannung.

individuelle Projektwoche

Im Wechsel mit unserer Zirkus-Projektwoche findet eine individuelle Projektwoche statt. Dabei widmet sich jede Klasse einem eigenen Thema. Eine Woche lang wir in mal anderen Unterrichtsstrukturen intensiv gearbeitet. Am Ende der Woche können in einem Rundgang alle Klassen die Ergebnisse der jeweils anderen bestaunen und wertschätzen.